Corona 2020-04-28T15:29:47+00:00

Schulschließung wegen Corona: schooladmin rettet das Schuljahr

Mindestens fünf Wochen lang findet in diesem Frühjahr kein Unterricht statt: Die Schulen bleiben geschlossen wegen der Gefährdung durch die Viruserkrankung Corona. Für die Abschlussjahrgänge werden die Schulen jetzt allmählich und „behutsam“ wieder geöffnet. Die Mehrzahl der Schülerinnen und Schüler können sich aber noch lange nicht sicher sein, ob sie im laufenden Schuljahr ihre Schule noch einmal regelmäßig besuchen werden können.

Dadurch sehen sich Lehrkräfte über Nacht mit einer neuen Herausforderung konfrontiert: den Lernstoff zu übermitteln und die Lernfortschritte zu erfassen, während die Kinder zu Hause bleiben.

Als Antwort auf die aktuelle Situation bietet die Kraft Network Engineering allen Schulen, die ihre pädagogische Netzwerksoftware schooladmin nutzen, den Webzugriff auf die Unterrichtsdaten kostenlos an. 

Als rein webbasierte Lösung steht schooladmin auf jedem internetfähigen Endgerät mit dem vollen Funktionsumfang zur Verfügung, unabhängig von Betriebssystem oder Gerätetyp:

Die Oberfläche kann im Browser (alle gängigen Typen) aufgerufen werden und ermöglicht Schülerinnen und Schülern das Erstellen, Bearbeiten, Abspeichern und Löschen von Daten auf ihrem Laufwerk oder dem ihrer Klasse / ihres Kurses.

Lehrkräfte können ebenfalls von überall auf ihre Daten zugreifen, Aufgaben erstellen und ihren Schülerinnen und Schülern in einem eigens dafür bestimmten Ordner bereitstellen. Diese wiederum speichern die fertig bearbeiteten Aufgaben direkt im Abgabeordner für ihre Lehrkraft ab.

Bei Schulen mit zusätzlich eingebundener Groupware ist auch die direkte Kommunikation zwischen Lehrkräften und den Schülerinnen und Schülern möglich. Kalenderfunktionen, Videokonferenz usw. schaffen die Voraussetzungen für einen Unterricht auch in Zeiten von Schulschließungen. Die Unterrichtsdaten werden dabei weiterhin datenschutzkonform auf dem Schulserver gespeichert, und die Web@School Firewall schützt sie vor unbefugten Zugriffen.

Kontaktieren Sie uns!

Sie haben Fragen oder wünschen nähere Informationen zu unseren Leistungen oder
Produkten? Dann nutzen Sie doch unser Kontaktformular oder rufen Sie uns einfach
unter folgender Telefonnummer an: 0208 46959-60