Laden...

Jugendschutzfilter für den Schul-Server

Ob Gewaltvideos, Hassrede oder Missbrauchsdarstellungen: Angebote im Internet können bedenklich oder schlicht untragbar sein. Doch nicht nur dort verbergen sich gefährliche Inhalte. Auch über Wechselmedien wie USB-Sticks oder die per WLAN eingebundenen privaten Endgeräte können jugendgefährdende Dateien in ein Schulnetz geraten. Schulträger, Schulen und Lehrkräfte sehen sich deshalb zunehmend in der Verantwortung, die Verbreitung von Pornographie, Gewalt oder politischem Extremismus in digitaler Form zu verhindern. Der Jugendschutzfilter von schooladmin trägt dazu bei, die digitale Arbeitsumgebung für Schülerinnen und Schüler sicherer zu machen.

Die Merkmale des Jugendschutzfilters kurz erklärt

FAQ zum Thema digitale Schule & Software

Die Jugendschutzfunktion von schooladmin prüft den Datenbestand im Dateisystem der Schule auf jugendgefährdende Inhalte. Es spielt deshalb keine Rolle, ob man mit einem schuleigenen oder einem privaten Endgerät darauf zugreift. Die Kontrolle findet auf dem Server statt.

Der Jugendschutzfilter ist integriert in das Bedienkonzept von schooladmin. Im Modul Pädagogik findet sich der Arbeitsbereich Jugendschutz, sofern diese Zusatzoption in der schooladmin-Lizenz enthalten ist. In der Quarantäne-Ansicht werden alle als potenziell jugendgefährdet eingestuften Dateien in einer Liste angezeigt, mit Angaben zu Pfad, Dateityp, Besitzer, Kategorisierung (z.B. Drogen, Gewalt usw.) und dem Datum der Analyse.

Anhand dieser Filterliste können befugte Lehrkräfte entscheiden, ob die Dateien tatsächlich als jugendgefährdend einzustufen sind, und diese entsprechend entweder löschen oder als harmlos einstufen. Mit dem einmaligen Löschen verschwindet eine Datei auch aus allen weiteren Verzeichnissen des Schulservers, in denen sie sich gegebenenfalls noch befindet.

Kontaktieren Sie uns!

Sie haben Fragen oder wünschen nähere Informationen zu unseren Leistungen oder
Produkten? Dann nutzen Sie doch unser Kontaktformular oder rufen Sie uns einfach
unter folgender Telefonnummer an: 0208 46959-60