WLAN 2020-10-07T18:14:18+00:00

Infrastruktur inkl. WLAN

Zur Infrastruktur des Schulnetzes gehören u.a. die Netzwerkverkabelung (das LAN), das WLAN und der Internetzugang.

Stationäre Rechner sind immer direkt mit dem LAN verbunden, wie auch jeder Accesspoint des WLAN. Das LAN muss also für den zu erwartenden Netzwerkverkehr ausgelegt sein, damit es zu keinen Einschränkungen kommt. Die Accesspoints des WLAN müssen für die zu erwartende Anzahl der zu bedienenden Endgeräte und deren im Unterricht benötigten Datenvolumen ausgelegt sein. Vielfach wird das LAN so ausgelegt, das man in jedem Raum einen Accesspoint betreiben könnte.

Ausleuchtungen beziehen sich immer auf einen vorgegebenen Lastzustand, welcher meistens durch die Schulen gar nicht langfristig vorhergesagt werden kann. Insofern ist man mit der Variante ein Accesspoint je im Unterricht genutztem Raum sehr gut aufgestellt. Im Zusammenspiel mit schooladmin kann man zu leistungsfähigen Accesspoints greifen, die ausschließlich über die noch benötigten Funktionen verfügen. So ist das Mehr an Bandbreite und Flexibilität nicht mit Mehrkosten verbunden.

Wichtig ist auch ein Internetanschluss mit der für das Arbeiten mit Inhalten aus dem Internet benötigten Bandbreite.

Wenn man den Internetanschluss auch dafür benutzt, die Unterrichtsdaten bei einem externen Cloudanbieter abzulegen, benötigt man eine dieser zusätzlichen Last angemessene höhere Bandbreite (>=1GB symmetrisch) und in den meisten Fällen recht kostenintensive Anbindungen.

Welche Vorteile bietet schooladmin hinsichtlich der Infrastruktur:

  • Die Nutzung des WLAN lässt sich mit schooladmin sehr einfach steuern, so dass das Internet seitens der Schüler(innen) ausschließlich im Sinne der Vorgaben der Schule genutzt werden kann

  • Schooladmin bringt schon die wichtige Funktion einer einfachen Zugangssteuerung für ein schulisches WLAN mit, so dass man kostengünstige aber trotzdem sehr leistungsfähige WLAN-Komponenten beschaffen kann

  • Schooladmin beinhaltet alle seitens der Schulen gewünschten Cloudservices, wird aber an der Schule betrieben und benötigt nur den normalen Internetanschluss. Im Nachmittagsbereich verteilen sich die Zugriffe der Anwender von außen sehr stark.

Kontaktieren Sie uns!

Sie haben Fragen oder wünschen nähere Informationen zu unseren Leistungen oder
Produkten? Dann nutzen Sie doch unser Kontaktformular oder rufen Sie uns einfach
unter folgender Telefonnummer an: 0208 46959-60