Zentrales Management

KNE | Information für Administratoren
KNE | Information für Schulträger

Die IT-Ausstattung in einigen Schulen ist schon jetzt sehr umfangreich und wird zukünftig noch komplexer werden – mit wachsenden Anforderungen an das zentrale Management der Schul-IT. Denn die Geräte müssen nicht nur in Betrieb genommen werden, sondern auch ständig verfügbar sein und im Unterricht eingesetzt werden können. Hinzu kommt oft noch die Einbindung privater Endgeräte, die im Sinne des Medienkonzeptes genutzt werden sollen. Das setzt entweder einen hohen Zeitaufwand für die Schule voraus, oder dass ein Fachmann immer schnell vor Ort verfügbar ist.

Doch Lehrkräfte möchten unterrichten und sind im Normalfall keine ausgebildeten Administratoren. So muss ein sehr gut abgestimmtes Betriebsmodell gefunden werden, wenn die ständige Verfügbarkeit der Schul-IT bezahlbar bleiben soll. Unter dieser Voraussetzung hat sich der Ansatz bewährt, möglichst alle notwendigen Tätigkeiten aus der Ferne erledigen zu können. So lassen sich die dafür ausgebildeten Administratoren möglichst effizient einsetzen, weil keinerlei Fahrtzeiten anfallen.

Wir bei KNE haben ein solches Betriebsmodell schon seit vielen Jahren perfektioniert und können deshalb mit geringstem Personaleinsatz viele Schulnetzwerke komplett betreuen: So realisieren wir die Betreuung von ca. 1500 PCs und mobiler Endgeräte an ca. 25 Schulstandorten mit nur einem einzigen Supporter, bei Reparaturzeiten von wenigen Stunden, aber immer innerhalb von max. 24h. Diese Aufwände beinhalten auch Vor-Ort-Einsätze. Die wenigen nicht aus der Ferne zu erledigenden Tätigkeiten sind oft Probleme mit Druckern, Whiteboards oder anderen Geräten, deren Behandlung die Freistellung der Lehrkräfte übersteigt. Um ein solches Szenario zu realisieren, nutzen wir als Basis unser Produkt Schooladmin, so dass wir alle relevanten Tätigkeiten aus der Ferne durchführen können.

Die Schulen benötigen in immer kürzeren Abständen die aktuellsten Versionen der im Unterricht eingesetzten Anwendungen. Vielfach binden wir deshalb die Schulstandorte an unseren zentralen Verteilserver an, um mittels des Schooladmin CSM (Central Site Management) gleichzeitig an vielen Standorten neue Software verteilen oder aktualisieren zu können. So können Sie beispielsweise Updates zentral einpflegen und die Verteilung stadtweit auf allen gewünschten Geräten in einem einzigen Schritt steuern.

Gleichzeitig überwachen wir zumindest die für die Verfügbarkeit der Schul-IT kritischen Komponenten, sodass wir aufkommende Probleme vielfach schon in ihrer Entstehungsphase nachhaltig begegnen können.

Aktuell werden bei unseren Kunden 1500 PCs und mobile Endgeräte an ca. 25 verschiedenen Schulstandorten von nur einem Support-Mitarbeiter administriert, inklusive erforderlicher Vor-Ort-Einsätze.

Der Betrieb einer modernen Schul-IT, welche dem pädagogischen Profil von heute und morgen entspricht und gleichzeitig eine hohe Servicequalität aufweist, wird ohne die Möglichkeit eines durchgängigen zentralen Managements nicht zu finanzieren sein.

Mit unserem Schooladmin Central Site Management (CSM) verteilen Sie von zentraler Stelle zeitgleich und auf allen oder auf selektierten Standorten die Software – ohne Zeitverlust und mit minimalem Aufwand. Schooladmin selber erlaubt bereits die Durchführung aller Tätigkeiten aus der Ferne, aber immer nur je Standort. Mit dem CSM werden alle Standorte zentral gesteuert.

Die Vorteile des zentralen Managements mit schooladmin und CSM:

  • Jederzeit einsatzfähige Schulnetzwerke und Endgeräte durch effiziente Betreuung und zentrale Überwachung der Standorte
  • Entlastung der Lehrkräfte von Administrationsaufgaben durch Fernwartung des Second Level Supports
  • Kostengünstige Administration, da Automatisierung den Zeit- und Personalaufwand reduziert, und weil Anfahrtswege durch die Fernwartung eingespart werden
  • Simultanes Ausführen zentral programmierter Update- und Installationsvorgänge
  • Optimale Nutzung der vorhandenen Bandbreite durch automatische Zeitsteuerung der Softwareverteilung

Weitere Informationen zum schooladmin CSM finden Sie hier >>

Kontaktieren Sie uns!

Sie haben Fragen oder wünschen nähere Informationen zu unseren Leistungen oder
Produkten? Dann nutzen Sie doch unser Kontaktformular oder rufen Sie uns einfach
unter folgender Telefonnummer an: 0208 46959-60